INNERE STÄRKEN AUFBAUEN

Das Positive Neuroplastizität Training

 

31. August, 7. September, 14. September

Samstag,  9.15 - 13.15 h

 

Kosten: CHF 360.-

 

Das Gute in sich aufnehmen

Zuversicht, Resilienz und Selbstwertgefühl sind innere Quellen der Kraft, die nicht nur in turbulenten Zeiten Gold wert sind. In diesem Training kannst Du diese und andere innere Stärken gezielt entwickeln. Lerne die Aufmerksamkeit auf nützliche, positive und angenehme Zustände zu richten und diese Schritt für Schritt in bleibende innere Ressourcen umzuwandeln.

Du machst Dir dabei die Effekte der sogenannten Positiven Neuroplastizität zu Nutze: Die Möglichkeit, das Gehirn bewusst zu verändern, gestützt auf neue Erkenntnisse der Neurowissenschaften.

Die negative Tendenz ausgleichen

Das Positive Neuroplastizität-Training wurde vom Neuropsychologen und Meditationslehrer Rick Hanson entwickelt. Es eröffnet die Möglichkeit, die evolutionsbedingte "Negativitäts-Tendenz" des Gehirns auszu- gleichen, das sich Negatives viel besser und schneller merkt als Positives. Für unsere frühen Vorfahren war diese Tendenz angesichts vielfältiger Gefahren überlebenswichtig. Sie verankerte aber tief im Gehirn eine Neigung zur Ängstlichkeit, die bis heute den Grundmodus bildet, in welchem wir dem Leben begegnen. Die gute Nachricht ist: Wir haben es weitgehend in den eigenen Händen, diesen Modus zum Positiven zu ändern und so öfter ein zufriedenes und freudiges Lebensgefühl zu empfinden.

Mehr erfahren im Blog

Workshop Positive Neuroplastizität

Auffahrt Do 9. und Sa 11. Mai

jeweils 9.30 - 12.00 Uhr 

Wie kann ich die positiven Seiten des Lebens tiefer erleben? Und wie baue ich gezielt jene inneren Stärken auf, die mir wichtig sind? An zwei Vormittagen lernst Du die wissenschaftlichen Grundlagen der Positiven Neuroplastizität kennen, und wie man sie mit praktischen Übungen für sich nutzt.

Der Workshop eignet sich auch sehr gut für alle, die das vollständige Training bereits absolviert haben und nun ihre Praxis auffrischen oder vertiefen möchten.

Die beiden Vormittage sind so angelegt, dass sie für Dich als Auffrischung und Vertiefung der Praxis funktionieren und gleichzeitig für neue Interessierte als Einführung in die Positive Neuroplastizität. 

Kosten:  CHF 120.- / Einzelner Vormittag: CHF 70.-  (Für PNT-Teilnehmende: CHF 100.- / 60.-)

 

Anmelden

 

Kurse für Positive Neuroplastizität eignen sich für Menschen, die

  • innere Stärken und Ressourcen gezielt aufbauen wollen.
  • der "Negativ-Verzerrung" des Gehirns entgegenwirken und die Verankerung positiver Erfahrungen unterstützen möchten.
  • ihre Resilienz steigern wollen, um mit den Herausforderungen des Lebens geschickt und gelassen umgehen zu können.
  • mehr Achtsamkeit, Mitgefühl und Zufriedenheit in ihr Leben bringen möchten.

 

Das Positive Neuroplastizität-Training ist ein erfahrungsbezogenes Bildungsprogramm, keine Psychotherapie. Für Menschen, die an schwerer Depression oder untherapierten Traumata leiden, ist es nicht zu empfehlen.